Regionen in Franken

- Fichtelgebirge

- Fränkische Schweiz

- Frankenwald

- Weitere Regionen

Städte in Franken

- Bamberg Reise (Stadtinfos)

- Bayreuth (Stadtinfos)

- Burgkunstadt

- Nürnberg Reise (Stadtinfos)

- Würzburg Reise (Stadtinfos)

- Weitere Städte

Themengebiete

- Feste & Veranstaltungen

- Gasthäuser Franken

- Sehenswürdigkeiten Franken

- Freizeitaktivitäten Franken

- Hotels Franken & Pensionen

- Ferienwohnungen Franken

- Urlaub in Franken

Weitere Seiten

-

Service

- Impressum & Kontakt

- Franken Urlaub

Essen gehen - Gasthäuser und Restaurants in Franken

Hier hatten wir eigentlich geplant Informationen über Gasthäuser und Restaurants in Franken zu veröffentlichen. Da deren Anzahl natürlich unüberschaubar in die Zehntausende geht, werden wir es dabei belassen eigene Erfahrungen und Tipps zu veröffentlichen. Wer also eine gute Gastwirtschaft, ein Ausflugslokal oder ein Restaurant kennt, der kann sich gerne per E-Mail bei uns melden.

Eine Warnung vorab wollen wir hier aber gleich loswerden, denn als Diätküche kann man die Fränkische Küche sicher nicht bezeichnen. Wer sich gesund ernähren will, der muss wohl auf Sauerbraten, Schweinebraten, Schäufele, Pfefferhaxe, Blaue Zipfel und Bratwürste genauso verzichten wie auf Brotzeiten mit Obazter und Pressack. Man kann natürlich auch selber kalorienarm kochen, aber wer will das im Urlaub schon? Wer dennoch Rezepte und Kochtipps sucht, der wird hier fündig.

In der Zeit um Ostern herum z. B. am Plamsonntag kann es durchaus vorkommen, das man in manchen Gaststätten keine Platz bekommt, da hier häufig Familienfeiern mit kirchlichem Hintergrund wie Konfirmation, Kommunion oder Firmung (nähere Infos dazu) gefeiert wird und ganze Familien komplette Gasträume belegen. Dann hilt es einfach weiter zu fahren zum nächsten Gasthaus.

Übrigens gilt in Bayern seit dem 01.01.2008 Rauchverbot in Gaststätten, im Rahmen des Nichtraucherschutzgesetzes. Nach einem Volksbegehren hat Bayern das strengste Gesetz zum Rauchverbot in Deutschland eingeführt.

Restaurant Rennsteigklause des Hotel Rennsteig (in Steinbach am Wald)

Das Restaurant des Hotel Rennsteig ist vor allem für seine Fränkische Küche bekannt, bietet jedoch auch darüber hinaus eine umfangreiche Speisekarte an. Die gemütliche Gaststube und der Biergarten in Form einer Sonnenterrasse mit Blick auf den nahen Wald, laden am Wochenende vor allem Wanderer, Biker und Ausflügler zu einer Einkehr ein. Nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen aus der familieneigenen Konditorei, dem Café Fiedler.

So kommt man hin: Das Hotel Rennsteig befindet sich in Steinbach am Wald, nur wenige Kilometer südlich von Ludwigsstadt. Aus Richtung Kronach oder Ludwigsstadt über die B 85 kommend biegen Sie am Kreisverkehr nördlich von Steinbach am Wald in den Ort ab und finden das Hotel nach ca. 300m am rechten Straßenrand. Das Restaurant befindet sich an der von der Straße abgewandten Gartenseite

Gasthof Bauernhannla (in Steinberg)

Das "Bauernhannla" ist ein uriger Gasthof mit einem großen Gastraum und einem noch größeren Biergarten. Durch seine Lage oberhalb von Steinberg hat man von dort aus einen schönen Blick ins Tal und auch als Ausgangspunkt oder noch besser Ziel einer Wanderung ist es gut geeignet.

Die vor allem Fränkische Küche begeistert Gäste aus Nah und Fern und das bei einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis. Besonders beliebt ist hier das "Bergschnitzel".

So kommt man hin: Aus Richtung Kronach kommend in Richtung Wilhelmsthal fahren und in Steinberg dann am Hinweisschild in den Ort abbiegen und den Hinweisschildern weiter bergauf folgen.

Einkehr Zur Maut mit großem Biergarten (in Steinwiesen)

Gemütliche Gaststube und großer Biergarten täglich ab 10 Uhr (Sonn- und Feiertags bereist ab 9 Uhr) geöffnet.